Das stachelige Magazin für kritische Geister 

- Ausgabe 105

Kaktus - Das Kanaren-Magazin
Kaktus - Das Kanaren-Magazin

Lanzarote hat jetzt einen eigenen Kaktus

Hier kommt eine gute Neuigkeit - und wirklich nicht nur deswegen, weil das Wort „Kaktus“ oft darin vorkommt.

Es gibt jetzt nämlich ein neues Stachelgewächs auf der Feuerinsel. Kein gedrucktes Exemplar allerdings, denn die heißen bekanntlich - nach redaktionseigener Definition - „Kaktusse“ und nicht Kakteen.

Was der deutsche Kaktus-Spezialist Volker Runck jetzt vorgestellt hat, ist ein Gewächs mit anfaßbaren Stacheln und was es sonst so braucht. Und vor allem: Es ist eine Eigenzüchtung, die vor wenigen Tagen im Jardín de Cactus in Guatiza auf den Namen „Trichocereus Lanzarote“ getauft wurde.

Nun hat die nördliche Insel also nicht nur eigene „Kaktusse“ sondern sogar eigene Kakteen. Verena und Volker Runck waren nicht wenig stolz, als sie ihre Kreation Ende September dem Verantwortlichen des Kaktus-Gartens, Guillermo Perdomo, übergeben konnten. Auch der Hüter des Jardín de Cactus war sichtlich erfreut darüber, jetzt eine Kaktus-Art pflegen und hüten zu können, die den Namen der Insel trägt.

„Wir waren 1990 zum ersten Mal auf dieser grandiosen Insel“, berichtete Volker Runck, „damals entstand auch diese wunderschöne Hybride aus Trichocereus candicans (Red.: weiße Blüte) und Trichocereus huascha (Red.: blutrote Blüte). Die Liebe zu Lanzarote wuchs und ebenso die neuen Pflanzen in meiner Sammlung. Nach zehn langen Jahren setzten die ersten Knospen an und blühten in faszinierendem Pink-Violett. Im Jahre 2000 zeigte ich die ersten Pflanzen meinem inzwischen vielfach besuchten Freund Guillermo Perdomo im Jardín de Cactus. Und weil die Blüten genau so faszinierend sind wie Lanzarote, gebe ich ‘meinen Kindern’ heute den Namen Trichocereus Hybr. Lanzarote!“

Sprach’s, setzte die wichtige Tauf-Miene auf ... und muß nun damit leben, daß seine Verena ihn ihr Leben lang hassen wird, weil der neue Kaktus nicht ihren Namen trägt, wie sie brummelnd vor sich hin grinste.

Exklusiv im Kaktus (wo sonst?) hier also die ersten Fotos des „Trichocereus Lanzarote“, mit einem herzlichen Dank für die Einladung zur Taufe an Volker Runck. Wer mehr über Kakteen wissen möchte, besucht den Experten im Internet unter www.kakteenfreunde.de (Mail: kakteen@kakteenfreunde.de).

Und sollten Sie dem neuen Lanzarote-Stachelgewächs einen Besuch abstatten wollen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Jardín de Cactus. Fragen Sie einfach nach Señor Guillermo Perdomo. Er zeigt Ihnen den „Trichocereus Lanzarote“ sicher gerne.

 

© Kaktus - Das Kanaren-Magazin

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung an:

Señor Guillermo Perdomo vom Jardín de Cactus

und

Richard West vom
"Kaktus
- Das Kanarenmagazin"

 


Zum Jardín de Cactus


 


Home

Volker Runck
Kakteen@kakteenfreunde.de

Copyright © 2002 Volker Runck

09.10.2002 22:15:09